Universität Bonn
Institut für Informatik V
Prof. Dr. N. Blum
Matthias Kretschmer

Seminar Ausgewählte Themen der Spieltheorie
(SS 06)

Beschreibung:

Da das Internet nicht zentral verwaltet wird, werden seine Strukturen durch die Interaktion zahlreicher zumeist ökonomisch motivierter Teilnehmer bestimmt. Deren Verhalten wird am besten mit den Methoden der Spieltheorie beschrieben. Um nun Leistungsfähigkeit und Stabilität eines solchen Systems analysieren zu können bzw. um diejenigen Parameter, die einer Kontrolle zugänglich sind, optimal wählen zu können, bedarf es fortschrittlicher algorithmischer Verfahren, die - wie der Name schon sagt - in der Algorithmischen Spieltheorie entwickelt werden. Dieses Seminar vertieft ausgewählte Aspekte der Algorithmischen Spieltheorie und rundet somit die Vorlesung aus dem vorangegangenen Semester ab. Diese ist aber nicht Voraussetzung.
 

Seminartermin:

jeweils Dienstags, 16-18 Uhr
Raum: N328

Vorbesprechung:

Di, 07.02.2006 14:00ct N328

Vortragsmodus:

Vortragsausarbeitung, Probevortrag, Einzelvortrag

Bereich: A /A 4 LP

Voraussetzungen:

Vordiplomkenntnisse

Plätze: 14

Interessenten wenden sich bitte direkt an kretschm@cs.uni-bonn.de oder kommen in N321 vorbei.

Literatur:

Originalarbeiten

Hinweise

Themenliste