Vorlesung Informatik III

(WS 1998/99)

Übungsleiter gesucht

Zur Betreuung der Übungen zur Grundstudiumsvorlesung Informatik III, die im kommenden Wintersemester von Prof. Blum gelesen wird, suchen wir noch drei Tutoren (15h).

Zu den Aufgaben gehört die Korrektur der Übungsaufgaben (Gruppenabgabe) sowie deren Besprechung in jeweils zwei Übungsgruppen. Einmal pro Woche findet eine Übungsleiterbesprechung statt. Zum Semesterende erfolgt die Korrektur einer Klausur.

Themenschwerpunkt wird in der Vorlesung eine Einführung in die Berechenbarbeit (rekursive Funktionen, Turing-Maschinen, Entscheidbarkeit) und die Komplexität (P, NP, NP-Vollständigkeit) von Problemen sein. Außerdem werden elementare Datenstrukturen und Entwurfsmethoden für Algorithmen behandelt.

Interessenten mit abgeschlossenem Vordiplom in Informatik oder Mathematik wenden sich bitte bis spätestens

Mittwoch, den 24. Juni 1998

an M. Nikolaidou (maria@cs.uni-bonn.de) oder C. Rick (rick@cs.uni-bonn.de).